Blog

Pfannkuchen sind keine Eierkuchen und Eierkuchen keine Berliner!

Liebe Freunde, es gibt Montage, da passt meine Radiokolumne echt wie Arsch auf Eimer. Heute ist so ein Montag: War schön jewesen – Der coole Hund Erst vorgestern ist mir zum ersten Mal diesen Winter das Fahrradschloss eingefroren und heute morgen sah gleich das ganze Fahrrad aus wie ein Pfannkuchen mit zu viel Zuckerguss. Im Grunde sah ganz Berlin aus wie ein Pfannkuchen mit zuviel Zuckerguss. Guckt hier: IMG_3049   Die Berliner Stadtreinigung war von dem plötzlichen und unerwarteten Wintereinbruch ebenso überrascht wie die Verkehrsbetriebe und die S-Bahn. Die ARD schickte Reporter, Spiegel Online schaltete einen Live-Ticker, Günther Jauch hat Talkmaterial für die nächsten drei Sonntage. Das klappt nicht immer so gut. Meine im letzten Newsletter großspurig angekündigte neue Weihnachtsgeschichte wurde von einer aktuellpolitischen Absurdität namens PEGIDA ausgebootet. Über die hatte ich einen Text geschrieben, für den in der taz kein Platz war, weswegen wir ihn ins Radio schoben anstelle der Weihnachtsgeschichte. Naja. Weihnachten kommt wieder. PEGIDA hoffentlich nicht. Hier der Text zum nachlesen und hören. Und weil ihr alle so brav wart und die liebe Lea so schlau, gibts die Weihnachtsgeschichte hier zum Nachlesen aus der taz vom Wochenende. Und zusätzlich noch einen Text über das, was wir alle die Weihnachtsfeiertage außer Essen am Zweithäufigsten gemacht haben: Fernsehen gucken. Am Freitag, den 9. Januar 2015 ist erst wieder „Hamset nicht kleina?“. Diesmal mit dem tollen Stephan Porombka, der in folgendem Foto dargestellt wird von Sebastian Nitsch, der nämlich schon mal da war, während der andere erst noch kommt, weswegen er auch nicht auf dem Foto drauf sein kann. Is ja klar. Kommt auch! 10154423_763818396971819_359412247005812571_n Stephan Porombka denkt über Texte nach und schreibt das auf. Oder fotografiert es. Und twittert drüber. (https://twitter.com/stporombka) Schreibt dann einen Text darüber und hält noch eine Vorlesung an der UdK, wo er Professor ist für Texttheorie und Textgestaltung. Stephan Porombka ist klug UND krass UND cool UND am Freitag, den 9. Januar 2015 mein Gast bei „Hamset nicht kleina?“, denn eine Rampensau ist er auch und früher war er mal Poetry Slammer. Es wird ganz sicher ganz groß. Und wir brauchen den Beamer.

Es war ein schönes Jahr mit euch. Ich hab einen Zeitungsroman fertig geschrieben, eine Radiokolumne angefangen, einen Wespenstich ins Auge bekommen und ich bin mit vielen tollen Künstlerinnen und Künstlern aufgetreten vor dem tollsten, schönsten, besten Publikum von allen: Euch!!! („Bei Schmeicheleien empfiehlt es sich, immer drei Nummern gröber zu verfahren als man es gerade noch für möglich hält.“ Tucholsky) Ich liebe euch. Ich kann nicht anders. Und nun seid so gut und kommt zu einem der folgenden Termine:

Januar:
  • Dienstag, 6.1.15, 19.30 Uhr Lachen statt Fernsehen Haus am Mierendorffplatz (Mierendorffplatz 19, Charlottenburg)
  • Donnerstag, 8.1.15, 21 Uhr Rakete 2000 im Ä (Weserstr. 40, Neukölln)
  • Freitag, 9.1.15, 20 Uhr “Hamset nich kleina?” mit Stephan Porombka im Bänsch (Bänschstr.79, Friedrichshain)
  • Donnerstag, 22.1.15, 21 Uhr Rakete 2000 im Ä (Weserstr. 40, Neukölln)
  • Samstag, 24.1.15, 20 Uhr Lesung und Musik mit Matthias Romanus im Café Lohengrin (Sedanstraße 35, 30161 Hannover)
  • Samstag, 31.1. 20 Uhr Kantinenlesen in der Alten Kantine/ Kulturbrauerei.
  • Und immer montags auf Radio Eins.

Februar:

  • Donnerstag, 12.2., 21 Uhr Rakete 2000 im Ä (Weserstr. 40, Neukölln)
  • Sonntag, 15.2. Lesebühne im Vereinsheim München mit Christoph Theussl u.a.
  • Dienstag, 24.2. 20.15 Uhr Die Ossilesung in der Mathilde (Bogenstr. 5, Hamburg)
  • Donnerstag, 26.2., 21 Uhr Rakete 2000 im Ä (Weserstr. 40, Neukölln)
  • Und immer montags auf Radio Eins.

Habt viel Spaß und esst ordentlich Pfannkuchen, aber keine Berliner, denn das wäre Kannibalismus und das tut man nicht. Ich liebe euch. Aber das sagte ich schon. Küsschen, Eure Lea

Diskussionen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s