News

Rentner, Pensionisten und andere Gesprächspartner

Liebe Freundinnen und Freunde, Freundesfreunde und Exfreunde, seid ihr alle noch da? Ich wäre ja letzten Monat fast gestorben. Ich hatte Grippe. So richtig. 39.3°C einen ganzen Tag lang. Mein Freund musste Wadenwickel machen und „Wir Kinder aus Bullerbü“ vorlesen, so schlecht ging es mir. Jawohl. Vorher war ich eine Woche in Wien um Rentner zu interviewen. Pensionisten heißt das da. Also dort. Wenn der Österreicher nämlich „da“ sagt, meint er „hier“ und wenn er „Erdäpfel“ sagt, meint er Kartoffeln, aber das führt jetzt zu weit. Auf jeden Fall hab ich mir in Wien am vorletzten Tag das Portemonnaie klauen lassen. Stilecht. Am Stephansplatz. Wenn schon, denn schon. Seither rufe ich alle drei Tage beim Fundbüro in Wien an, ob meine Geldbörse wieder aufgetaucht ist. Fundamt heißt das dort und Geldsackerl. Der Beamte freut sich schon immer wenn ich dran bin. „Grüß Gott, die Frau Streisand!“, sagt er. Übrigens die Rentner.

IMG_0010

Mütterchen als Rentnerin.

Ich recherchiere gerade für ein Projekt, bei dem es um das Leben nach der Arbeit geht. Ich suche Rentner, die Lust hätten, mir zu erzählen, was sie den ganzen Tag machen. Es ist egal, ob der- oder diejenige erst drei Monate oder schon zehn Jahre in Rente ist. Mich interessiert vor allem der Übergang von Arbeitsleben zu Ruhestand. Was fängt man mit der freien Zeit an, die man plötzlich zur Verfügung hat? Ist es ein Segen oder ein Fluch, nicht mehr zu arbeiten? Wie reagiert das Umfeld, der Partner, die Freunde, die Kinder und Enkel? Das Gespräch dauert etwa eine Stunde und wird anonymisiert. Ich suche vor allem Rentner in Berlin, München und Hamburg, eventuell noch Köln und Osnabrück. Nebenbei lese ich auch noch Geschichten vor:

Februar

März

Wenn ich genug Rentner habe, mach ich auch wieder mehr Lesungen. Versprochen. Also sagt mir gerne Bescheid über den Email-Link hier auf der Seite, oder über Facebook, Twitter usw., wenn ihr interessante Rentner ausfindig gemacht habt. Vielen Dank für eure Hilfe! Eure Lea

Diskussionen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s